Sie wollen wissen, was LEBENSKUNST ist, wie andere Menschen sie definieren? Sie suchen einen Kalender/Postkarten mit tiefsinnigen, berührenden, außergewöhnlichen Texten? Dann lade ich Sie auf eine Kostprobe und ein „Rezept über Kunst und Lebenskunst“ ein.

Das Außer-Gewöhnliche daran: Es sind Texte aus einem Literaturwettbewerb für Menschen mit geistiger Behinderung, den die Die Wortfinder e.V., Bielefeld, jedes Jahr ausschreiben.

Rezept über Kunst und Lebenskunst

Ja, wenn man ein Rezept über Kunst und Lebenskunst
geben könnte, würde ich damit anfangen zu leben.
Das Leben sollte man so nehmen, wie es kommt, mit seinen
Höhen und Tiefen.
Auf die Höhen kommt es an!

So ein Gedanke, was Lebenskünstler haben müssten:

1.     1 prise Leidenschaft das Leben zu lieben.
2.     100g Frohsinn um das Leben in allen Farben zu sehen.
3.     100 g um nicht vom Boden abzuheben und zu fliegen.
4.     1 Liter Kaffee zum Wachbleiben um die wichtigen
        Dinge nicht zu verpassen
5.     1 Portion Glück
6.     100g Stärke um seinen Platz zu finden und zu
       behaupten
7.     100g um seine Liebe zu behalten

von : Helene R.

Die Wortfinder e.V. ist ein Verein in Bielefeld, der Kreatives Schreiben/Literatur/Kunst für und mit Menschen mit geistiger Behinderung fördert,u.a. in Form eines jährlich stattfindenden Literaturwettbewerbs. Im letzten Jahr mit dem Thema: KUNST und LEBENSKUNST.

Bei der Preisverleihung in Bielefeld war ich dabei, war verblüfft, berührt, beschämt, erstaunt, welche ungewöhnlichen, tiefsinnigen, kunst-vollen, lebensklugen und weisen Gedichte und Geschichten Menschen mit ‚Behinderung‘ zu diesem Thema geschreiben haben. Und, ich war tief beeindruckt vom Engangment von der Gründerin und treibenden Kraft dort: Sabine Feldwieser. Sie ist für den diesjährigen Deutschen Engagementpreis normiert. Ich drücke ihr sämtliche Daumen!

Das Thema des diesjährigen Lieteraturwettbewerbs lautete: Sinn(e) und Unsinn(e) und ist ebenfalls wieder als Kalender bzw. als Karten erhältlich.

Stöbern Sie auf den Wortfinder-Seiten und unterstützen Sie Menschen, die sich so für andere engagieren – und gönnen Sie sich und lieben Mitmenschen Worte, die Seele und Herz berühren und nähren.