Optimal ist das mit der Auflistung meiner Aphorismen noch nicht… Ich überlege: Einerseits: Ich kann ja nicht für jeden neuen Aphorismus von mir einen Extraartikel hier reinsetzen. Da muss noch eine LISTE her, in der jeweils ganz oben der neueste Erkenntnisspruch von mir steht. Andererseits: Ich möchte auch erklären, an Beispielen aufzeigen, wie ich zu ’sowas‘ gekommen bin – und wie das hoffentlich zum Sich-Glücken und zur Lebenskunst anderer beitragen kann.
Meine tiefste Erkenntnis , meine dringlichste Botschaft an die Welt, mein allerwichtigstes Tool haben mit dem ZUVIEL zu tun. Hier meine drei eigenen:
- Jedes Zuviel ist allen Elends Anfang. – Jedes Zuwenig auch!
- Balance ist die Wächterin allen Glücks/Glückens.
- Wer Zuviel sät, wird Elend ernten.
Für mich steht das WERTE- und ENTWICKLUNGS-Quadrat ein Werkzeug dar, das JEDER Mensch auf der Welt kennen sollte, zeigt es doch auf EINEN BLICK, dass jede Einseitigkeit, dass jedes ZUVIEL im Extrem mündet. Meine Kernausage lautet denn auch:
- Jedes Zuviel endet im Extrem.
- Jedes Extrem wird zum Problem. – Immer!
Tja, und? Dürfen jetzt alle LeserInnen und Leser das einfach so – ohne Namensnennung benutzen und als IHRS ausgeben? Genau DAS macht Chat GPT doch: Es klaut vom geistigen Eigentum, Schöpfergeist eines Menschen – und gibt vollkommen gefühllos ‚einfach so‘ weiter. Na, toll…



