Wann haben SIE zuletzt einen dieser Ausrufe getan? Mit welchem Ergebnis?

  • „Jetzt reicht’s mir aber wirklich!“
  • „So, jetzt ist endgültig Schluss!“
  • „Aus. Schicht. Ende. SO geht das nicht weiter!“
  • „So,  (mit kurzen „o“ gesprochen) – und jetzt reicht’s!“

Die vorgenannten Ausrufe sind eine kleine Kostprobe von Ausrufen, die Menschen äußerlich oder innerlich tun, wenn nach Tagen, Wochen, mitunter Jahren des Haderns, Zweifelns, Abwägens der Moment X gekommen ist, an dem sie einen Entschluss gefasst haben.

Als meine Kinder klein waren, tobte ich mitunter Tage rum,  sie mögen aufräumen – ohne wirklich nennenswerten Erfolg. Erst wenn meine Stimme sehr, sehr ruhig  und leise wurde: „So, und jetzt räumt ihr auf. Sofort.“, wussten ICH und SIE: Das ist jetzt Ernst gemeint. Jetzt ist Schluss mit lustig. Punkt.

Einen Entschluss zu fassen, setzt irre Energien frei. Warum?
Weil wir eine unumkehrbare Entscheidung getroffen haben, von der wir wissen: An der ist jetzt nicht mehr rütteln, komme was mag! ICH ändere jetzt was!

Da überkommt einen plötzlich das Gefühl großerer innerer Sicherheit, Souveränität und Ruhe. Da gibt’s keine Zweifel mehr. Da isses uns egal, was „danach“ kommt. Wir wissen nur, SO soll und wird es garantiert nicht weitergehen.

So einen Entschluss habe ich heute morgen auch gefasst: Ich werde diesen meinen Blog hier wieder beleben.  Lange haben ich ihn ziemlich brach liegen lassen. Ich komme vom Land. Auch da wurden Felder brach liegen gelassen. Bewusst und in dem Wissen:  Es macht Sinn, etwas nicht  zu bestellen, zu beackern, beernten zu wollen. Auch Ruhephasen haben ihren Sinn.  Im nächsten Jahr wächst es darauf besser und fruchtbringender.

So hoffe ich, dass auch meine Blog-Ruhezeit nicht vergebens war und Sie hier ein paar Früchte davon ernten können.

Vielleicht macht Ihnen mein Entschluss ja Mut, auch einen kleinen Entschluss zu fassen.  Und sei es der, heute mal einen lange vernachlässigten Menschen anzurufen, und sich bei ihm oder ihr zu melden.  Oder das eine so schlecht zugängige Erkerfenster zu putzen… Das ist nämlich MEIN zweiter Entschluss heute. Sonntag hin, Sonne her…