„Weniger ist mehr!“, meinte schon der Bauhausarchitekt Mies van der Rohe – und befreite flugs Bauten und Möbel von allem barocken Schnickschnack, schuf klare Formen, die dem Menschen dienen sollten. Nicht umgekehrt.
Welcher Ballast will abgeworfen werden?
Viele Menschen nehmen sich Anfang des Jahres wieder vor, abnzunehme, eine Diät zu machen, um, logisch, weniger zu wiegen. Vor Jahren bot ich ICH-Gewichtskurse an mit dem Slogan „Die nächste Schleckerei gönnen Sie besser Ihrer Persönlichkeit!“. Die waren voll! Es dauerte eine Weile, bis die TeilnehmerInnen begriffen, dass es hier nicht darum ging, äußeren Kiloballast abzuwerfen, inneren: es ging und geht um ICH-Gewichtung, darum Gedankenchaos zu reduzieren, Wünschefülle zu sichten und zu sieben, und vor allen Dingen, sich der eigenen Motive klarer zu werden: Warum will ich überhaupt abnehmen? Welches Bedürfnis von mir wäre dann erfüllt?
Das hat häufig viel mit Abschied nehmen zu tun, mit Loslassen von längst überholten Selbstbildern. Ist dieses innere Loslassen erst mal bewältigt – und das ist ein Prozess, machen wir uns nichts vor – dann fällt es, logisch, viel einfacher und leichter, z.B. auch im Außen leichter zu werden.
Aus dieser innereren Klarheit änderten sich die Ziele erheblich. Manch Eine entrümpelte ’nur‘ ihr Wohnzimmer, um da mehr Platz für sich zu haben, eine andere entwickelte Freude an ihren fraulichen Rundungen – und machte Bauchtanz, statt sich duruch die 77. Diät zu quälen.
Sich vom Anspruchsballast befreien. Erleichtert ungemein.
Das Ganze trifft ja nicht nur auf das Thema ABNEHMEN zu. Viele Männer kaufen sich Buch um Buch, um nicht nur ihren Body, sondern auch ihr Leben „durchzustylen“, daueraktiv zu wirken. Anspruchsballast abzuwerfen – eigenen wie firmengeforderten – lautet da eher das Ziel.
Inneren Ballast abwerfen, inneren Frühjahrsputz halten, manchmal auch Lebensvorstellungs- oder Beziehungsputz, das befreit mehr, als jede noch so tolle Diät. Das erfordert allerdings mehr Mut.. und so werden sich wieder Millionen vor Frauen, und mittlerweile ja auch Männern, sich einem Körper’kult‘ oder Perfektionskult unterwerfen – und der Diätenratgeber-Industrie treulich mit dem Kauf des nächsten Ratgeberbuches dienen.
„Die nächste Schleckerei gönnen Sie besser Ihrer Persönlichkeit!“- Wenn Sie sich ein Buch kaufen wollen, dass Ihnen hilft, Ballast abzuwerfen und wieder leichter durchs Leben zu gehen, dann kaufen Sie sich eins, das Ihre Selbst-Klarheit fördert und Ihre Persönlichkeit stärkt, Ihr Selbstwertgefühl wird es Ihnen danken!
Viele Buchtipps von mir dazu finden Sie unter „Buchrezensionen“. Oder gönnen Sie sich einen Lebenskunst-Kurs oder -Coaching. Fülle reduzieren, kanalisieren, sie kunstvoll zu verdichten, zu einem Ziele- oder Lebens-Motto. Entlastet ungemein.