Skip to main content

16 Ergebnisse für

« Archiv: 2017 »


Das Leben ist ein langer Fluss – Buchtipp 50plus

„Älter zu werden ist nicht besonders bemerkenswert. Anderseits ist es sehr bemerkenswert. Und das ist das Dilemma.“ Eine ziemlich treffende Aussage, die Patricia Tudor-Sandahl in ihrem  Buch „Das Leben ist ein langer Fluss “ – Über das Älterwerden“ in der Einleitung macht. Zwischen 50plus und 70: Das dritte Alter Vielen zwischen 50plus und 70 wird…

Artikel lesen

Buchrezension: Die dümmsten Sprüche aus Politik, Kultur und Wirtschaft und wie Sie gepflegt widersprechen, Jens Korff

„Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky Was antworten Sie, sollte jemand Sie mit dem typischen „Geld regiert die Welt!“ argumentativ abwürgen wollen? Könnten Sie fundiert gegenhalten, sollte jemand im Brustton der Selbst-Überzeugung sein „Wer arbeiten…

Artikel lesen

Tierbücher – Ent-Spannung der anderen Art

Als ich – mal wieder – unter einer meiner Schreib-und-Selbstzweifel-Blockaden und-Ach-das-ganze-Leben-ist-wie-eine-beschissene-Hühnerleiter-und-Fachbücher-helfen-auch-einen-Scheißdreck-Stimmung litt, fand mich eine andere Art von Buch bzw. Büchern, die mit einer völlig anderen ART der Spannung für Ent-Spannung bei mir sorgten: Ich las einfach so vor mich hin. Ohne klar definierten Zweck und Nutzen. Ich saugte die Infos auf, dich mich interessierten,…

Artikel lesen

Zwei Buchtipps zum Gedanken baumeln lassen

Ich komme irgendwie nie so recht dazu, die vielen Bücher, die ich lese, hier in den Blog zu stellen. Das größte Hindernis ist – mein oder Kunden? – Anspruch, sie nett mit Buch-Covern zu präsentieren, auf die der geneigte Leser bzw. Leserin nur noch klicken muss. Ich KANN das, ja, aber es dauert Ewigkeiten. Die…

Artikel lesen

Was gibt dem Leben Sinn? – Zwei sinn-volle Heft- bzw. Buchempfehlungen

Was gibt dem Leben Sinn? Ist Glück gleich Sinn? Woran erkennen Menschen –  SIE –überhaupt Sinn? Gibt es den EINEN Sinn? Kann man(n) ihn finden? Muss man(n) ihn suchen? – Zwei Heft- bzw. Buchtipps von mir zum Thema. Nicht erst seit ich das Buch des Philosophen Wilhelm Schmid: Dem Leben Sinn geben gelesen habe, habe…

Artikel lesen

Rezension: Gelassenheit – Was wir gewinnen, wenn wir älter werden, Wilhelm Schmid

Fangen wir mal mit meinem Nachtrag an:  Ich hatte das Buch im März, als es just erschienen war, rezensiert. Es steht mittlerweile auf Platz eins der Spiegelbestsellerliste – und außer positiven Kritiken, gibt es auch sehr kritische Anmerkungen: Dass man(n) von einem Philosophen doch Gehaltvolleres als dieses ‚Geschwafel‘ erwarten dürfe zum Beispiel. Für mich gilt:…

Artikel lesen

Buchrezension: Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Ein Buch sowohl für Therapie-Coaching-Erfahrene wie für Therapeuten/Coaches/BeraterInnen – und für alle, die mehr über sich herausfinden wollen. Auf leichte wie erhellende Art und Weise.

Artikel lesen

Buchrezension: Gelassenheit – Über eine andere Haltung zur Welt

Viele sehnen sich danach, die wenigsten besitzen sie: Gelassenheit. Und genau so lautet auch ein wunderbar kleines Buch von Thomas Strässle: GELASSENHEIT – Über eine andere Haltung zur Welt. 5 von 5 Punkten von mir!

Artikel lesen

Buchrezension: Die Steinstrategie

Der Untertitel war’s, der mich am Buch DIE STEINSTRATEGIE von Holm Friebe anzog: Von der Kunst nicht zu handeln. Da schien doch jemand genau das zu Papier gebracht zu haben, was ich selbst schon länger glaube: Dass ‚wahre‘ Freiheit, so sie je überhaupt wahr sein kann, darin besteht überhaupt eine WAHL zu haben, die darin bestünde,

Artikel lesen

Buchtipp: Die Erfindung des Lebens

Zu meinen Lieblingsbüchern, was SELBST-Werdung angeht, hat sich ohne Einschränkungen das Buch von Hanns-Josef Ortheil, Die Erfindung des Lebens, gesellt.

Artikel lesen